Das Arbeitsklima als Erfolgsfaktor
Ein harmonisches Miteinander kennzeichnet ein gutes Arbeitsklima. Es wirkt sich auf die Motivation, die Leistungsfähigkeit und Kreativität jedes Einzelnen aus und führt zu entsprechenden Unternehmensergebnissen. Hier einige Tipps, wie Sie als Führungskraft dieses Arbeitsklima beeinflussen können:
Eine offene Tür für Mitarbeiter
Verschanzen Sie sich nicht in Ihrem Büro. Hören Sie aufmerksam zu, wenn Ihre Mitarbeiter etwas sagen. Hören Sie
dabei nicht nur auf die Worte, sondern auch auf die Stimmung, ihre Probleme, ihre Arbeit.
dabei nicht nur auf die Worte, sondern auch auf die Stimmung, ihre Probleme, ihre Arbeit.
Zusammenarbeit fördern
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie die Zusammenarbeit untereinander, die innerhalb von Projekten
sowie die mit anderen Abteilungen fördern. Vermitteln Sie in eventuellen Konfliktsituationen.
sowie die mit anderen Abteilungen fördern. Vermitteln Sie in eventuellen Konfliktsituationen.
Geben Sie der Arbeit einen Sinn
Machen Sie deutlich, wie wichtig die Aufgaben sind, die Ihre Mitarbeiter erfüllen. Sagen Sie Ihren Mitarbeitern, was jeder Einzelne zum Erfolg der Abteilung/des Projektes beiträgt.
Vertrauen schaffen
Vertrauen entwickelt sich dort, wo Führungskräfte ihren Mitarbeitern keinen Anlass zum Misstrauen geben, Transparenz sowie Nachvollziehbarkeit herrschen und die Mitarbeiter sich darauf verlassen können, dass die gültigen Regeln auch eingehalten werden.
Schaffen Sie individuelle Anreize
Wenn Sie einzelnen Mitarbeitern Incentives anbieten wollen, dann achten Sie darauf, dass diese auch deren
individuellen Bedürfnissen entsprechen. Nicht immer werden Sie mit einer höheren Bezahlung auch mehr Motivation bewirken.
individuellen Bedürfnissen entsprechen. Nicht immer werden Sie mit einer höheren Bezahlung auch mehr Motivation bewirken.
Mitarbeitergespräche
Bereiten Sie jedes Mitarbeitergespräch intensiv vor, indem Sie unter anderem überlegen, welche Gründe es für dasGespräch gibt, welche Ziele Sie verfolgen, welche Ziele Ihre Mitarbeiter haben könnten und ob Sie genügend
Informationen für das Gespräch haben.
Informationen für das Gespräch haben.
Treffpunkte
Kommunikationsfördernde Treffpunkte, wie beispielsweise eine einladende Teeküche und ein angenehmes Raumklima (Blumen, frische Luft) können die Motivation fördern.
Stand: 11. März 2009